Die Bienenroute

heimische biologische Vielfalt anlegen, erfassen und auswerten

Direkt zum aktuellen Projekt Bienenroute Reallabore 2021 weiterleiten!

Wir brauchen dich!

Werde Blütenbeobachter

Suche dir eine Blühfläche bei dir vor Ort aus, entdecke auf ihr die vielen Blüten, mache Fotos davon und lade sie bei uns hoch. Die Homepage ist wunderbar unterwegs auf deinem Smartphone nutzbar. Du kannst also direkt vor Ort deine Sichtungen erfassen.

Bist du dabei?

Bienen und Insekten sind sehr wichtig für unser Ökosystem und somit auch für uns Menschen. Wir wollen gemeinsam sorgen, es so bleibt bzw. noch besser wird. Für diese lebensnotwendige Arbeit brauchen wir dich als Blütenbeobachter! Bist du dabei?

Melde dich hier an

Melde dich gleich heute an und werde Teil unserer Community!

Ja, ich möchte mitmachen und ein Konto erstellen!

oder anmelden

Was ist eine Bienenroute?

Ein Paradies vor Deiner Haustüre!

Eine Bienenroute entsteht aus einer Aneinanderreihung bienenfreundlicher Blühflächen in unserer Kulturlandschaft. Die Entfernung zwischen zwei Blühflächen soll dabei stets kleiner sein, als der Flugradius einer Honigbiene oder einer zu betrachtenden Wildbienenart.

Die erste Bienenroute Deutschlands

Anlässlich der Remstal Gartenschau 2019 wurden über 200 bienenfreundliche Blühflächen mit rund 70 Hektar Gesamtfläche angelegt, dokumentiert und beschildert. Im Rahmen des Projekts des gemeinnützigen Vereins bienformatik e.V.  wurde zusammen mit dem Schwäbischen Albverein, der Remstal Gartenschau GmbH und weiteren Partnern am 15.5.2019 im Remstal die erste Bienenroute Deutschlands eröffnet.

Erfasste Blühflächen auf der Bienenroute

Was ist das digitale Blühflächeninformationssystem?

Verbindet man alle Blühflächen mit den gegenseitig kürzesten Flugstrecken, ergibt dies eine Vernetzung sog. Trittsteinbiotope in Form aneinanderhängender Dreiecke in der Landschaft.

Schaubild zum Konzept des Blühflächeninformationssystems

Für Menschen sind diese neuen Lebensräume über Wander- oder Radwege leicht erreichbar. Vor Ort informiert eine Schautafel über interessante Fakten rund um diese Blühfläche. Jeder kann z.B. den Honigbienen direkt bei Ihrer Arbeit zusehen und den lebendigen bunten Lebensraum allerlei anderer Blütenbesucher hautnah erleben. Die Bienenroute richtet sich an Bienen und Menschen. Sie ist Bienenweide und Augenweide in einem.

Blühflächen

Auszeichnungen

UN-Dekade Biologische Vielfalt

Dieses Projekt wurde im Rahmen der UN-Dekade Biologische Vielfalt 2020 ausgezeichnet.
Dein Foto wird gerade analysiert...
(Das kann, je nach Internetverbindung, ein paar Sekunden dauern.)
Uuups, da hat was nicht geklappt...
(Einfach später nochmal versuchen oder den Support unter info@trachtfliessband.de kontaktieren.)
Fenster schliessen
Wir haben einen Treffer!
Dein Foto
Ergebnis
(Ha subbr, gelle!? ;-) )
Fenster schliessen